17.04.2011

Punktspiel FC Basbeck/Osten II - TSG Nordholz

Am 16.04 verlor die TSG das Auswärtsspiel gegen FC Basbeck-Osten in Osten mit 1:0. Ein Spiel auf sehr niedrigem Niveau, mit vielen Fehlpässen, was unteranderen an den sehr schlecht bespielbaren Rasen lag. Kaum vorstellbar, dass auf diesem Platz auch Spiele auf Bezirksebene durchgeführt werden. Von Anfang an zeigte sich, dass hier nur über Kampf und Disziplin drei Punkte gewonnen werden können. Doch leider wurde beides nicht entsprechend umgesetzt, die Bälle wurde oft viel zu lange gehalten, so dass es den Gastgebern zu einfach gemacht wurde zu verteidigen. Nach nur 7 Minuten erzielte der FC Basbeck-Osten das entscheidende 1:0, durch einen langen Ball in den Nordholzer Strafraum und einem unglücklichen Klärungsversuch gerät der Ball zu einem freien Basbecker Angreifer, der zum 1:0 abschließt. Dies wurde durch mehrere Fehler der TSG begünstigt. Zum einen sollte ein Überzahlspiel in der Defensive geschaffen werden, eine Kommunikation zwischen Abwehr und Torwart stattfinden (Der Torwart hätte hier ruhig etwas offensiver spielen können) und des Weiteren hat es Vorteile, wenn man einen Gegenspieler nicht frei in den eigenen Strafraum laufen lässt. Es folgte ein unansehnliches Spiel, bei dem keines der beiden Teams einen klaren Vorteil Rauspielen konnte. In der 17ten Minute kommt der Nordholzer Rüsch durch einen langen Ball von Krüger am 5m-Raum zum Kopfball, leider trifft er das Spielgerät nicht optimal, so dass dieses das Tor knapp verfehlte. Dann dauerte es ganze 10 Minuten bis so etwas wie Gefahr in den Basbecker Strafraum gebracht wurde. Hierbei kam ein langer Ball von außen vor das Tor, zwei Torabschlüsse wurden von den Verteidigern abgeblockt. Kurz vor der Halbzeit muss der Nordholzer Schlussmann aus seinem Tor kommen, um einen Basbecker Stürmer vom einnetzen zu hindern, der von der Seite aus 7m den Abschluss suchte. In der Endphase des Spiels tat sich dann noch einmal etwas. So ließ der FC Basbeck-Osten die größten Chance im Spiel aus, als ein Gäste-Stürmer Druck auf einen Nordholzer Verteidiger ausübte und so alleine Richtung gegnerischen Strafraum lief, doch in dieser Szene kam der Gäste-Keeper Küther schnell aus seinem Tor und vereitelte diesen Angriff. Dann erhielt der Nordholzer Olk Gelb-Rot, als er versuchte sich von seinem Gegenspieler loszureißen. Dies geschah leider etwas zu energisch, so dass der Schiedsrichter ihm Gelb-Rote zeigte, da er zuvor schon für Meckern Gelb sah. Kurz vor Schluss erarbeitete sich Nordholz noch eine aussichtsreiche Tormöglichkeit, bei der Wigger zu eigensinnig agierte und statt querzuspielen, einen Zweikampf mit dem Torwart suchte, den er verlor.

Fazit: Leider konnte man die gute Form aus dem Altenbruchspiel nicht mitnehmen, dies ist in Hinblick auf den Anschluss auf den Tabellenführer schade, da dieser in Hollen 4:1 verlor.

J.A.