27.03.2011

Punktspiel Grodener SV - TSG Nordholz

Nach 4 sieglosen Partien in Folge gelang den Spielern der 1. Herren im Auswärtsspiel gegen den Grodener SV endlich wieder einen Dreier einzufahren.

Von der ersten Minute an gab die TSG die Spielrichtung vor. So gab es bereits nach 30 Sekunden die erste Chance, die leider nicht genutzt werden konnte.

In den folgenden 30 Minuten waren die Nordholzer Feld- und Spielüberlegen. Die TSG konnte mit aggressivem, aber fairem Arrangement im Mittelfeld die gegnerischen Angriffsbemühungen unterbinden. Durch die schnellen Spielzüge gelang es der Mannschaft ständig Druck auf das Grodener Tor auszuüben. So auch in der 20. Minute, als das 1:0 für die TSG fiel. Eine schöne Kombination über die rechte Angriffsseite durch J. Berner und N. Wigger vollendete O. Olk aus abseitsverdächtiger Position. Zum Glück für die TSG, blieb ein Pfiff des Schiedsrichters aus.

Nach der Führung wollte das Team schnell einen weiteren Treffer nachlegen. So ließ man den GSV fast zehn Minuten nicht aus der eigenen Hälfte kommen. Leider konnte dieses „Powerplay“ nicht genutzt werden.

In der 30. Minuten kam es dann schon zum ersten Wechsel bei der TSG. A. Schlawiedt ersetzte den verletzten J. Baginski. Zwar ließ die TSG bis zur Pause nichts anbrennen, spielte aber auch keine ernsthaften Möglichkeiten heraus. Deshalb ging es mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit.

Zum Anfang der zweiten Halbzeit mussten die Nordholzer wieder einen verletzungsbedingten Wechsel durchführen. Für N. Rüsh kam P. Krüger neu in die Partie. In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit kam der GSV besser ins Spiel und hatte die erste Chance den Ausgleich zu erzielen. Der Stürmer des GSV scheiterte aber im 1  gegen1 am heraus eilenden D. Küther. In der 55. Minute konnte dieser leider nichts mehr machen, als die Grodener den 1:1 Ausgleich erzielten. Das Gegentor war scheinbar das Signal für die Nordholzer, um das Spiel wieder an sich zu reißen und dort weiter zu machen wo man in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Die TSG begann erneut durch schönes Kurzpassspiel im Mittelfeld und Druck über die Außenbahnen, Gefahr auf das Tor der Grodener auszuüben. In der 64. Minute gelang dann der verdiente 2:1 Führungstreffer. P. Krüger setze sich auf der rechten Außenbahn gegen 2 Gegenspieler durch und passte scharf auf den ersten Pfosten, wo N. Wigger goldrichtig stand und nicht mehr allzu viel Mühe hatte den Ball im Tor unterzubringen. Im Gegenzug schaffte der GSV fast den erneuten Ausgleich. S. Bäcker klärte jedoch noch auf der Linie für den bereits geschlagenen D. Küther. Dies sollte gleichwohl die letzte Möglichkeit für die Hausherren bleiben. Den Nordholzern gelang es danach den Ball und Gegner laufen zulassen. Die Mannschaft erspielte sich weitere Chancen die Führung noch auszubauen. Das gelang dann in der 74. Minute. Nach einem Freistoss durch L. Ney köpfte O. Olk gegen die Latte und D. Kocken gelang im nachsetzten per Kopf der 3:1 Endstand.

Die Endphase des Spiels gestaltete sich nochmals hektisch, da durch viele kleine Fouls der Spielfluss abhanden kam. Es hätte durchaus noch einen Elfmeter für Nordholz geben können, als J. Aster im Strafraum zu Fall gebracht wurde. In der Nachspielzeit bekam ein GSV Spieler noch die Ampelkarte, was sich aber nicht mehr auf das Spielgeschehen auswirkte.

Fazit dieses Spiel ist, das die 1.Herren durch eine geschlossene Mannschaftsleistung den ersten, lang ersehnten Sieg nach der Winterpause holen konnte.

S. Schlüns