11.08.2010

Pokalspiel Duhner SC - TSG Nordholz

Endstand (1:1) 5:4 n.E.

Die TSG musste gegenüber dem ersten Punktspiel auf Grund von krankheits- und arbeitsbedingten Ausfällen auf 5 Stammspieler verzichten. Die junge Nordholzer Mannschaft tat sich somit in den ersten 30 min schwer ins Spiel zu finden.

Folglich hatte der Duhner SC schnell die ersten Möglichkeiten eine frühe Führung zu erzielen, wie in der 7. Minute. Der Ball wurde jedoch von Küther pariert. Weitere Chancen folgten so zum Beispiel in der 18. und 19 Minute jeweils nach einer Ecke.

Nach knapp 30 gespielten Minuten der ersten Halbzeit begann die TSG sich nach vorne zu arbeiten. Wigger vergab innerhalb von 6 Minuten drei gute Möglichkeiten Nordholz in Führung zu schießen. Auch in der 42. Minute konnte ein Freistoß von der Strafraumkante, nach voran gegangenem Foul an Uecker, durch Ivens nicht genutzt werden.

Kurz vor der Pause wurde es noch mal spannend vor dem Tor des Duhner SC, innerhalb einer Minute vergab Wigger wiederum zwei Großchancen nur knapp.

Und so gingen beide Mannschaften torlos in die Halbzeitpause, ein Ergebnis dass durch bessere Chancenverwertung auf Seiten der TSG auch mit einer Pausenführung hätte belohnt werden können.

Die zweite Halbzeit begann temporeich. Der für Lukas Ney eingewechselte Christian Kersten setzte sich nach sehr schönem Doppelpass mit Jonas Dreyer auf der rechten Seite durch und flankte passgenau auf den Kopf von Sebastian Uecker, der nach nur 43 gespielten Sekunden der zweiten Hälfte sicher zur 1:0 Führung verwandelte.

Fortan bestimmten die Nordholzer die Begegnungen und boten dem Duhner SC kaum Möglichkeiten in die Partie zurück zu finden.

Die erste Großchance für Duhnen nach dem Wiederanpfiff ergab sich erst in der 65. Minute blieb jedoch ungenutzt.

Dies änderte sich in der 73. Minute. Aus dem Nichts heraus, nach einem nicht gepfiffenen Foul an Stefan Bäcker, erzielte die Nr. 13 der Duhner SC Oliver Schäuble, den 1:1 Ausgleichstreffer. Der Schiedsrichter zeigte hier einmal mehr, dass er nicht seinen besten Tag hatte, dennoch blieb die Partie über die gesamten 90 Spielminuten fair mit jeweils nur einer gelben Karte auf beiden Seiten.

In den letzten 10 Minuten wurde die Partie noch einmal spannend. Nach der Einwechslung von Jan Matzke (für ihn ging der Torschütze Sebastian Uecker vom Feld) wollte die TSG die Entscheidung noch innerhalb der regulären Spielzeit erzwingen. Die herausgearbeiteten Großchancen von Wigger (81. Minute), Dreyer (84. Minute) und Bäcker in der 85. Minute blieben jedoch ungenutzt.

So trennten sich beide Mannschaften nach der regulären Spielzeit lediglich mit einem 1:1 und das Elfmeterschießen musste die Partie entscheiden.

Der Duhner SC begann das Elfmeterschießen gleich mit einem gezielten Treffer, welcher die TSG von Anfang unter Druck setzte. Leider konnte Schlawiedt nicht den Anschlusstreffer erzielen, er verschoss, so dass die TSG zittern musste. Küther brachte die TSG ins Spiel zurück, indem der seinen ersten Elfmeter hielt und damit den Führungsausbau der Duhner stoppte. In Folge traf nun Ivens zum Ausgleich für die Nordholzer. Sowohl der dritte Schütze der Duhner, als auch der Nordholzer Brüns verwandelten ihre Bälle sicher. Der vierte Schütze des Duhner SC platzierte seinen Schuss, scheiterte jedoch abermals am Torhüter der Nordholzer, Daniel Küther, der im gesamten Spiel eine hervorragende Leistung zeigte, welche er dann mit zwei gehaltenen Elfmetern krönte. Im Anschluss verwandelte Kersten seinen Schuss sicher. Und obwohl die Duhner noch einmal alles gaben und ihren letzen Elfmeter sicher verwandelten konnten, mussten sie tatenlos zusehen wie Wigger, der letzte Schütze der TSG, den Ball sicher zum 4:5 Endstand verwandelte und die TSG somit in die nächste Pokalrunde schoss.

Fazit dieser Partie ist wohl, dass das Spiel durchaus mehr als verdient gewonnen wurde, aber wiederum bereits nach 90 Minute hätte entschieden werden müssen.

Stefan Schlüns