14.08.2010

Punktspiel TSG Nordholz - TSV Hollen-Nord

Im zweiten Punktspiel der Saison standen sich die Heimmannschaft der TSG und die Gäste aus Hollen Nord gegenüber.

In diesem über weite Strecken harmlosen Spiel, zeigten beide Mannschaften, dass Ihnen die Pokalspiele unter der Woche noch in den Beinen steckten, obwohl die TSG fast vollständig auf ihre Stammelf zurück greifen konnte. Lediglich Schlüns musste noch immer verletzungsbedingt passen, für ihn lief Jannik Baginski auf. So waren die ersten Minuten geprägt von vorsichtigem Abtasten im Mittelfeld ohne nennenswerten Zug zum gegnerischen Tor. Die erste Gelegenheit des Spiels auf Nordholzer Seite ergab sich dann in der 10. Minute durch ein schönes Zusammenspiel von Baginski und Bäcker auf der linken Seite, letzterer flankte, aber Nils Rüsch kam leider nicht mehr an den Ball. In der 18. Minute erarbeitete sich Hollen Nord eine von nur sehr wenigen Torchancen heraus, durch einen Stellungsfehler der Nordholzer Hintermannschaft. Diese wurde aber durch Torwart Küther sicher zu einer Ecke geklärt, aus der sich keine weitere Torchance ergab.

In der 26. Minute sorgte Rüsch gleich für zwei brenzlige Situationen vor dem Tor der Gäste. Der abgefälschte Schuss nach einem Fehler des gegnerischen Torwarts verfehlte nur knapp das Gehäuse und auch nach der sich anschließenden Ecke verpasste er das Tor nur um Haaresbreite.

Fünf Minuten vor der Halbzeitpause ergab sich dann die bisher größte Chance für die Norholzer in Führung zu gehen. Nach einer Flanke von Ivens über rechts vergaben Nils Wigger und Jannik Baginski gleich doppelt das 1:0 zu erzielen.

Obwohl sich beide Mannschaften mit einem 0:0 in die Pause verabschiedeten waren die Nordholzer während der gesamten ersten 45 Minuten spielbesimmend, feldüberlegen aber leider ohne zwingende Torchancen. Hollen Nord beschränkte sich auf die Defensivarbeit und kam lediglich durch seltene Standardsituationen vor das Tor der TSG.

So begann auch die zweite Hälfte, wie die erste geendet hatte, mit gutem Zusammenspiel im Mittelfeld, aber ohne die notwenige Konsequenz im Abschluss. Die Nordholzer verpassten es so im Laufe der folgenden 30 Minuten durch diverse Freistöße und Eckbälle in Führung zu gehen zum Beispiel in der 56. Minute durch Ivens, in der 65. Minute durch Baginski, in der 69. Minute durch Rüsch, durch Schubert in der 76. Minute und schließlich durch Bäcker in der 80. Minute. Die Zuschauer sahen das Spiel schon in einem 0:0 enden, als Ivens fünf Minuten vor Schluss einen direkten Freistoss aus 22 Metern unhaltbar verwandelte. Das Highlight des Spiels ereignete sich in der Nachspielzeit als Mannschaftsführer Nils Wigger einen langen Einwurf durch Ivens per Fallrückzieher zum verdienten 2:0 ins lange Eck zauberte. In seinem Jubel zeigte ihm der Schiedsrichter Andreas Böker, der die gesamte Partie sicher leitete, die gelbe Karte fürs Trikot ausziehen. Eine von 3 gelben Karten im Spiel für die Nordholzer. Die zweite bekam Krüger nach einem Foul, während Andre Schlawiedt die dritte für irreguläres Ball wegschlagen erhielt, ebenso wie ein Spieler auf Seiten der Gäste.

Das Spiel war einmal mehr ein verdienter Sieg der Nordholzer, der lange auf sich warten ließ. Durch gute Teamarbeit und Einsatzwillen über die gesamte Spielzeit wurden die Spieler dann zum Ende hin für ihre harte Arbeit belohnt.

Die Nordholzer spielten in folgender Aufstellung:

Küther - Berner, Schubert, Krüger, Schlawiedt – Rüsch, Olk (Dreyer 90. Minute), Ivens, Bäcker - Baginski (Kersten 77. Minute), Wigger (Uecker 90. Minute)

Stefan Schlüns