18.09.2010

Punktspiel SV Bornberg -TSG Nordholz

Am 18.09 gab es die auf den Samstag verschobene Partie der TSG Nordholz in Bornberg.

Angepfiffen wurde um 19 Uhr.

Von Anfang an zeigte sich ein offenes Spiel, welches von beiden Teams kämpferisch geführt wurde.

In der 10. und 12. Minute kam der SV Bornberg durch schnelles Spiel an die Strafraumgrenze der TSG und verfehlte jeweils nur knapp das Tor.

Nach 18 Minuten kam die TSG Nordholz zum ersten Mal zu einer richtigen Torchance, die es auch in sich hatte. Stefan Bäcker schickte Nils Wigger lang, welcher direkt in den Strafraum flankte und so Volkmar Ivens einen Kopfball zur Führung ermöglichte.

Durch einen langen hohen Ball wurde ein Bornberger im gegnerischen Strafraum angespielt, der aus guter Position und vollem Tempo das Tor verfehlte.

Bei einem Sprintduell in der 25. Minute bekam der Nordholzer Lukas Ney einen Schlag ins Gesicht und ging zu Boden. Doch hier blieb ein Pfiff des Schiedsrichters aus, obwohl er angebracht gewesen wäre, egal ob es nun eine absichtlich oder eine unabsichtliche Tat war. Stattdessen bekam der SV Bornberg einen Freistoß zugesprochen, nach dem ein Nordholzer, für den auf dem Boden liegenden Ney, eingreifen musste. Zum Glück konnte der Nordholzer Schlussmann Daniel Küther diesen Freistoß entschärfen. Nur drei Minuten darauf ermöglichte ein zu passiv stehender Nordholzer Verteidiger Bornberg einen Torabschluss auf Höhe des Strafraums, der nur knapp den rechten Winkel verfehlte.

Die Möglichkeit die Führung weiter auszubauen bekam dann Stefan Bäcker, der aus 7m auf das Tor schoss, doch dieser Abschluss war zu harmlos für den Bornberger Tormann, welcher den Ball fing.

Kurz darauf dann doch das 2:0 für den Gast aus Nordholz. Ivens schlug einen langen Freistoß aus der eigenen Hälfte in den Bornberger Strafraum, welchen Stefan Schlüns per Kopfballverlängerung gegen den Innenpfosten und ins Tor beförderte.

Anfang der zweiten Halbzeit beherrschte die TSG das Spiel, ohne aber zwingende Torchancen heraus zuspielen. So kam es dann, dass der Bornberger Ricco Geschke einen steilen Pass in die Spitze bekam und im 1-gegen-1 die Nordholzer Nummer-Eins Küther zum Anschlusstreffer überwand.

Darauf folgte eine Reihe von Möglichkeiten für die Nordholzer das Spiel zu entscheiden.

58. Minute: wunderschöne Ecke von Oliver Olk die Schlüns wuchtig auf das Tor bringt

63. Minute: Langer Ball des Nordholzer Abwehrchef auf den zuvor eingewechselten Jannik Baginski, welcher am 5-Meterraum überhastet den Ball verfehlt

71. Minute: Schönes Passspiel im Bornberger Strafraum von Baginski auf Schlüns, der aus 5m das Tor verfehlte.

84. Minute: Nach Vorarbeit von Bäcker kam Olk zu einem Schuss aus 16m, der nur knapp das Tor verfehlte.

Nach 87 Minuten kam der Ball dann in den Strafraum der TSG, in dem der Keeper Küther sich den Ball schnappte und den Gegenspieler zu Fall brachte. Doch plötzlich gab es einen Pfiff und der Schiedsrichter zeigte völlig unverständlich auf den Elfmeterpunkt. Dieser wurde nach einer Wiederholung und einem Nachschuss von Julian Wieczorek zum 2:2 verwandelt.

Auch im Zuge des sehr fragwürdigen Elfmeters gab es noch Möglichkeiten für die TSG den Sieg mit nach Hause zu nehmen, welche leider nicht genutzt wurden.

Abschließend muss man mit einem Punkt leben. Beide Mannschaften hatten die Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen. Nordholz hätte mit ein wenig Kaltschnäuzigkeit dieses Spiel auch früh entscheiden können.

J.A.