15.04.2012

Punktspiel  RW Cuxhaven III - TSG Nordholz

Vor dem Anpfiff war klar, dass dies kein leichtes Spiel werden würde, da die TSG sich in den letzten Jahren immer schwer tat gegen die dritte Vertretung von Rot-Weiß Cuxhaven.

Das Spiel verlief ausgeglichen, obwohl Nordholz die größere Anzahl von vielversprechenden Tormöglichkeiten hatte.

In der Anfangsphase war keine Großchance auszumachen. Erst in der 27. min drang der Nordholzer Dennis Kocken von der rechten Außenbahn, durch ein Zuspiel von Nils Wigger, in den gegnerischen Strafraum ein. Dies wäre eine gute Gelegenheit für die Führung gewesen, doch das entscheidende Abspiel fand leider keinen Mitspieler. Stefan Schlüns hatte dann die Führung auf dem Fuß, nachdem er den Ball im Strafraum bekam. Er schob den Ball gekonnt am Torhüter vorbei Richtung Tor, leider verhinderte der Pfosten die Führung. In den folgenden Minuten kamen die Gäste immer öfter in den Cuxhavener Strafraum, doch ein Tor sprang dabei nicht heraus. In der 37. min kam der Nordholzer Lukas Ney im gegnerischen Strafraum zu Fall, ein klarer Strafstoß. Der Pfiff des Schiedsrichters konnte vernommen werden, dazu zeigte dieser auch Richtung Elfmeterpunkt. Doch zur Verwunderung der Anhänger wollte er damit anscheinend auf einen Abstoß hinweisen. Eine fatale Fehlentscheidung, da es hier nur eine richtige Entscheidung gab und die hieß Strafstoß.

Keine fünf Minuten später wurde Stefan Schlüns von Oliver Olk halbhoch im Strafraum bedient, und schloss per Volley zur Nordholzer Führung ab.

Bevor es dann in die Halbzeit ging ermöglichte ein Stellungsfehler der Gäste-Abwehr einen Pass durch die Mitte, doch den daraus entstandenen Torabschluss konnte der Schlussmann der TSG Christoph "Schnapper" Theis parieren. Der abgewehrte Ball landete bei einem Angreifer der Gastgeber, welcher mit einem hohen Ball die Abwehr und den Keeper überwand und das 1:1 markierte.

Die zweite Halbzeit war zerfahren, weshalb es an Strafraumszenen mangelte.

Nils Wigger bekam in der 57. min den Ball und schloss direkt mit links ab, doch das Risiko wurde nicht belohnt, denn der Ball ging aus 12m Entfernung über das Tor.

10 Minuten vor Ende der Partie bekam die TSG erneut die Möglichkeit zur Führung. Jan-Christoph Hildebrand setzte aus 8m den Ball an die Latte.

In der Endphase erhielten die Gastgeber vermehrt Freistöße durch unkonzentrierte Zweikämpfe und Stellungsfehler der Nordholzer. So bekam Cuxhaven wenige Minuten vor dem Abpfiff einen Freistoß (22m vor dem Tor). Dieser kam hoch in den Nordholzer Strafraum und konnte nicht geklärt werden, sodass ein Angreifer zur Spielentscheidenden Führung für Cuxhaven einnetzte.

Leider wurde dies Spiel verloren, obwohl es ausreichend Möglichkeiten heraus gespielt wurden um drei Punkte mitzunehmen.

Eine Anmerkung sollte auf jeden Fall über den Schiedsrichter gemacht werden. Er war nicht sehr Souverän, gab ein klaren Strafstoß nicht und hatte es versäumt die verbalen Entgleisungen der gastgebenden Mannschaft zu unterbinden. Er hätte diese Entgleisungen von Anfang an mit Verwarnungen "belohnen" sollen, so wäre für die folgenden Spielminuten ein wenig Ruhe eingekehrt.

J. A.